DE / EN
Logo West-Woods Consulting  GmbH

Ein
internationaler Partner für Ihre professionellen Belange

Logo Westwoods

Aufbau und Tätigkeitsfeld der
West-Woods Consulting GmbH


Da in Deutschland verschiedene Unternehmen zentral verwaltet und betreut werden können, wird sehr häufig die Form einer GmbH & Co KG verwendet.
Die GmbH stellt in diesem Sinne den geschäftsführende Teil des Unternehmens dar, der die Gruppe nach außen vertritt.

Die Funktion dieser Gesellschaft kann also eine reine Verwaltungsgesellschaft sein, sie kann aber, durch Geschäftsbesorgungsverträge geregelt, auch die Funktion eines am Markt agierenden Unternehmens ausüben.

Daneben übernimmt sie noch bei einigen Unternehmen die Funktion des haftenden Gesellschafters, in Fällen auch ohne eigene Kapitalbeteiligung. In der abstrakt als West-Woods Gruppe bezeichneten Oberstruktur bildet die West-Woods Consulting GmbH durch Geschäftsbesorgungsverträge den aktiven Teil der Unternehmensstruktur.

Gesellschaften  wie West-Woods Vermarktungs GmbH & Co KG, West-Woods Bio-Carbon GmbH & Co KG und andere eingegliederte GmbH  & Co.KG’s, sind z.B. Gesellschaften in denen Im- und Exportgeschäfte, möglichst im Bereich der Gegengeschäfte (Barter – Business) abgewickelt werden.

Während sich zum Beispiel bei der Vermarktungs GmbH & Co KG das Geschäft überwiegend auf den Bereich von Gütern für den Consumerbereich, also food  aber auch non-food Produkte für Supermärkte Einkaufsketten, Baumärkte und Gartencenter konzentriert, ist bei der Bio-Carbon GmbH & Co KG die Produktpallette mehr auf Stoffe für alternative Energien (Brennstoffe etc.) ausgerichtet.

Die West-Woods Consulting GmbH ist darüber hinaus auch aktiv in der Gründung und Vermittlung von Unternehmen und Unternehmensbeteiligungen auch für ausländische Unternehmen in Deutschland und in der Schweiz. Hier werden auch die gesamten administrativen Tätigkeiten für Unternehmen abgewickelt, die einen deutschen Sitz benötigen.

Einer der Gründe hierfür kann natürlich in den Finanzierungserleichterungen für deutsche Unternehmen, die im Export aktiv sind sein. In diesem Zusammenhang.

Durch führende  weltweite Tätigkeiten in Unternehmen mit Schweizer Bankenbeteiligung, in der,  basierend auf Staatsbürgschaften, Ausfuhrgewährleistungen und ähnlichem, die verschiedensten Projekte und Anlagen- sowie Maschinen vermarktet wurden, war es naheliegend, bei der Entwicklung der heutigen Finanzmärkte dies als Finanzierungsinstrument zu nutzen und damit auch ausländischen Firmen die Möglichkeit in die Hand zu geben an Finanzierungsleistungen für ihre potenziellen Kunden, die nicht in ausreichendem Maße über liquide Mittel  verfügen, über die Firma West-Woods Consulting bereitzustellen.